Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Zeilsheim im Römischen Imperium

Der Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein hat sich in seiner Bildungsarbeit schon öfter mit dem alten Reich der Römer beschäftigt. In den letzten Jahren ging es um die Straßen und die Wasserversorgung im Imperium Romanum. Warum ist das für uns Zeilsheimer so interessant? In diesem Jahr feiern wir Ende Mai / Anfang Juni die 1225 Jahre Geschichte unseres westlichen Stadtteils von Frankfurt. Als Kaiser Karl der Große Herrscher unserer schönen Gegend war, wurde unser Zeilsheim zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Das war 794. Doch erste Siedlungen des Ortes stammen aus der Epoche, als die hiesige Gegend zum damaligen römischen Reich gehörte, als der uns allen sicher bekannte Kaiser Augustus auch der Herrscher unserer Vorfahren wurde. Aus damaliger Zeit wurden bei Ausgrabungen, die man heute im Archäologischen Museum Frankfurt besichtigen kann, Zeugen des frühen Zeilsheims entdeckt. Am 8. April sprach der Zeilsheimer Historiker Dr. Wilhelm Platz im ZHGV über ein wichtiges Thema aus der Geschichte des alten römischen Reiches – über die Aktionen der damaligen Armee. Es ging um das Thema „Arminius und die Römer“ und die Kriegszüge römischer Legionen, die in der Zeit seit dem Bestehen der römischen Herrschaft in der Mittelmeerwelt und darüber hinaus zahlreiche Länder erobert und kolonisiert hatten. Der Referent berichtete über das Thema „Eroberung von Germanien“. Er schilderte zunächst, wie die Römer zahlreiche Gebiete der Mittelmeerwelt und darüber hinaus in Afrika und Asien für das Imperium erobert hatten und in der Zeit um Christi Geburt auch in der Gegend rechts des Rheins ihre Herrschaft ausgebreitet haben – darunter auch in Gebieten unserer Heimat, wo damals der Stamm der Chatten lebte. Nach dem Vortrag von Dr. Wilhelm Platz wurde ein Film mit dem Titel „Der Verrat des Arminius“ gezeigt, der die zahlreichen Besucher sehr beeindruckte. Arminius, auf deutsch Hermann der Cherusker, war ein in Rom ausgebildeter militärischer Führer, der später als Verräter die römische Armee verließ und als Führer germanischer Stämme die römischen Invasoren in der bekannten Schlacht im Teutoburger Wald besiegte. Kaiser Augustus soll nach dieser Niederlage ausgerufen haben: „Varus, gib mir meine Legionen wieder“!

Text von Mechtild Platz 
Bilder zum Artikel
Kaiser Augustus
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
 
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Hermannsdankmal im Teutoburger Wald
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Dr. Wilhelm Platz
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV