Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Zeilsheimer Heimatmuseum wieder eröffnet

Am Samstag, den 27. April öffnete das Zeilsheimer Heimatmuseum wieder seine Türen nach der Winterpause. Von 10:00 bis 13:00 Uhr konnten alle Interessenten die neuen Exponate besichtigen, aber auch Gegenstände der Dauerausstellung bewundern. In diesem Jahr feiert Zeilsheim seine erste urkundliche Erwähnung vor 1225 Jahren. Viele Menschen aus Zeilsheim und Umgebung erinnern sich noch gern an die 1200 Jahrfeier 1994. Der Tennisclub Zeilsheim wird 50 Jahre alt und der SV Zeilsheim 100 Jahre. 200 Jahre alt wird im November der älteste Teil der katholischen Kirche St. Bartholomäus, ein klassizistischer Bau, der heute als Chorraum dient. Diesen Jubiläen gilt ein Teil der Ausstellung. Traurig stimmte die 50 Besucher und Besucherinnen, die bei durchwachsenem Wetter den Weg zum Museum fanden, die Schließung des beliebten Gasthauses „Die Rose“ im Jahr 2007. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es wurden Brezel und Getränke angeboten. Wer am 27. April das Museum nicht besuchen konnte, hat dazu noch am 8. Juni, 6.Juli, 3.August und 7. September, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr. Am19. Oktober, dem Schließungstag, ist das Museum von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Text von Mechtild Platz 
Bilder zum Artikel
 
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
 
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Gasthaus zur Rose schließt
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
50 Jahre Tennisclub Zeilsheim
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
100 Jahre Sportverein Zeilsheim
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Alte Kirche heute Chorraum 1819
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Alte Kirche innen
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Alfons Gerling und Monika Frank
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Claus Thrun und Rainer Helbig
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV