• bild1
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Die nächsten drei Termine vom Verein:
07. Dezember 2018 , 18:00 Uhr
Kath. PGZ, Alt-Zeilsheim 18
Advents- und Jubilarfeier
14. Januar 2019 , 18:00 Uhr
Stadthalle Zeilsheim, Clubraum 5
Vorstellung des Jahresprogramms 2019
Die Chronik vom Zeilsheimer Heimat- und Geschcihtsverein e.V.

Die Chronik von 1999

 

Kleipa: Wegkreuze und Bildstöcke am 8. Feb. 1999

Dazu konnten neben den Vereinsmitgliedern zahlreiche Gäste begrüßt werden.

 

Es wurden vier Arbeitsgruppen gebildet: 3. März 1999

Zur Verteilung der verschieden Arbeiten:

 

1. Heimatforschung Bernd Christ, Hans Merz,
Rainer Helbig, Anni Krissel
2. Öffentlichkeitsarbeit Hildegard Christ, Anni Krissel,
Evelin Michalik, Hans Merz
3. Ausflüge Rainer Helbig, Gerd Bader
4. Feste Rainer Helbig, Gerd Bader,
Anni und Willi Krissel, Hildegard Christ

 

Jahreshauptversammlung mit Wahl eines neuen Geschäftsführers:

Gerd Bader am 8. März 1999

 

Prof. Dr. Hein: Christus als Apotheker am 22. März 1999

Zur Geschichte deutscher Andachtsbilder, Er stellte uns Christus als Apotheker vor.

 

Museum: 120 J Adolf Roth, Pfr. Wolf, Fall der Mauer am 10. April 1999

 

10. Grenzbegehung am 1. Mai 1999

Als Überraschung gab es diesmal unterwegs in der Nähe des Wasserwerks einen Weinstand

 

Propsteiorte Eddersheim, Flörsheim, Hochheim am 15. Mai 1999

Nach den interessanten Beichtigungen war der Abschluss im Nürnberger Hof in Wi-Frauenstein. Der Goethestein konnte von hier aus zu Fuß erreicht werden.

 

Ausflug: Unterliederbach, alte Dorfkirche am 12. Juni 1999

Rundgang durch das alte Unterliederbach mit Besichtigung der Dorfkirche und des Heimatmuseums

 

Museum neues Dach

Die Firma Halm stellt die Arbeitsleistung durch Lehrlinge und die Infraserv und der ZHGV das Material.

 

Sommerfest bei Familie Abt am 17. Juli 1999

Der MGV-Eintracht sang Volkslieder, auch ein Gut, das es zu bewahren gilt.

 

Ausflug: Braunfels, Burg Greifenstein am 11. Sep. 1999

Aus dem Protokoll von Eveline Michalik: Schöner hätte das wetter nicht sein können, die Führungen durch die historischen Stätten nicht interessanter, das Essen nicht reichlicher und schmackhafter und die Stimmung der Teilnehmer nicht besser sein können. Es war wieder ein gelungener Ausflug.

 

Erich Baumann am 11. Okt. 1999

zeigte uns die Vereinsaktivitäten des Jahres 1998.

 

Begehung: Taunusblick 16. Okt. 1999

Der Rundgang durch die Siedlung fand regen Zuspruch. Auch die evangelische Kirche Taunusblick haben wir besichtigt.

 

Filmabend: Innerdeutsche Grenze, Mauerfall am 8. Nov. 1999

 

Weihnachtsfeier im PGZ am 10. Dez. 1999