Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Das Bonifatius-Ensemble singt und musiziert.

Im Info-Blatt 01/2006 der Katholischen Kirchengemeinde wurde über die Eröffnung der Bonifatius-Route im Jahre 2004 berichtet. Die erste Pilgergruppe wurde in einer beeindruckenden Feierstunde in unserer Pfarrkirche von der Bevölkerung und den Vereinen willkommen geheißen. Der Haupt-Initiator der Bonifatius-Route, Pfarrer Kurt Racky, hat ebenso wie die Pilger diesen Empfang nicht vergessen. Mit dem von ihm gegründeten "Bonifatius-Ensemble Lißberg" wird er als Dank ein Konzert in unserer Pfarrkirche geben.

 

Termin: Samstag, der 4. November 2006 um 17.00 Uhr.

 

Das Bonifatius-Ensemble ist ein Vocalensemble mit derzeit 13 Mitgliedern, das bis zu achtstimmige Chorliteratur aller Stilepochen singt. Die Musik reicht vom Mittelalter über die Gregorianik bis in unsere Zeit. Oft werden die Gesänge mit seltenen Vorläufern der Drehleier wie dem Organistrum oder einem weltweitem Einzelstück, der Sinfonia begleitet. Das Ensemble beschäftigt sich schon längere Zeit mit Pilgergesängen, besonders mit Santiago-Gesängen. Zum Bonifatiusjahr 2004 stellte es ein Konzertprogramm aus geistlicher Musik von Bonifatius bis zur Neuzeit vor. Fernsehauftritte und CD´s haben die Gruppe bekannt gemacht. Ergänzend wird Prof. Dr. Egon Wamers, Leiter des Archäologischen Museums Frankfurt, in zwei Kurzvorträgen Bonifatius und sein Wirken in Hessen vorstellen. Der Eintritt ist frei. Es wird am Ende des Konzerts um eine Spende zur Deckung der Ausgaben gebeten.

Plakat vom Bonifatius-Ensemble
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV