Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein in Mainfranken

Am 9. Juni führte der ZHGV eine Tagesfahrt nach Mainfranken durch. An dieser interessanten Exkursion bei schönem Sommerwetter nahmen fast fünfzig Mitglieder und Freunde des Vereins teil. Dr. Wilhelm und Mechtild Platz hatten gemeinsam mit Rainer Helbig die Besuche in Karlstadt und Lohr am Main vorbreitet und durchgeführt. Da in der Stadt Karlstadt am fränkischen Main ein Akteur der Reformation in Deutschland geboren wurde. wurden die Mitreisenden während der Fahrt über einen Mitstreiter von Martin Luther mit Namen Andreas Bodenstein informiert. Als er Theologe und Priester geworden war, hatte er den Namen seiner Heimatstadt als Familiennamen angenommen. Er war zunächst ein Freund Luthers in der Reformarbeit und arbeitete für eine erneuerte christliche Kirche. Später trennten sich beide, da sich Karlstadt zu einem Schwärmer und radikalen Theologen entwickelt hatte. Martin Luther, über dessen Reformation Dr. Platz die Mitreisenden informierte, lehnte die Radikalität seines bisherigen Kollegen ab und wollte mit ihm nichts mehr zu tun haben. Beim Besuch der Städte Karlstadt und Lohr machten sehr gute Führer unsere Gruppe mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten bekannt. In Karlstadt ging es zunächst in die eindrucksvolle katholische Stadtkirche St. Andreas. Danach standen der Kübelmarkt, der Kirchplatz und der Marktplatz mit einem ansehnlichen Rathaus zur Besichtigung an. Nicht zu vergessen ist ein schöner Blick auf die Ruine der Karlsburg. Von dort kann man die ganze Altstadt von Karlsstadt überblicken, was allerdings wegen der knappen Zeit und den Strapazen für die ZHGVler leider nicht möglich war. Zweite Station war das besser bekannte Lohr am Main. Auch hier führten uns zwei Reisebegleiter. Besondere Sehenswürdigkeiten sind das Schloss, in dem sich das Spessart-Museum befindet, das historische Rathaus, das zwischen dem Oberen und dem Unteren Marktplatz steht, weitere schöne Straßen in der Innenstadt mit geschichtsträchtigen Gebäuden, der Bayersturm. in dem früher der städtische Nachtwächter residierte, die katholische Kirche St. Michael und die ehemalige Kapuzinerkirche, in der jetzt die Figuren aufbewahrt werden, die kräftige Männer in der berühmten Lohrer Karfreitagsprozession durch die Straßen der Stadt tragen. Alles in allem waren die Teilnehmer der Tagesfahrt von dem, was sie an jenem Samstag im Juni gesehen und erlebt haben, sehr angetan, obwohl besonders in Karlstadt die Hitze ziemlich drückte. Die vielen Restaurants und Cafés in der Altstadt luden nach den Besichtigungen zur Rast und Erholung ein. Der Reisetag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Brunnenhof in Weibersbrunn, in dem ZHGV-Gruppen schon öfter eingekehrt waren

Text von Mechtild Platz 
Bilder zum Artikel
Rathaus in Karlstadt
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Kirche St. Andreas
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Karlsburg
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Schloss in Lohr
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Lohr Rathaus
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Lohr vor dem Schloss
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV