Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

29. Grenz- und Flurbegehung des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins

Bei sonnigem Wetter trafen sich am 1. Main circa 40 Mitglieder und Gäste des ZHGV am Zeilsheimer Friedenskreuz, um - wie in jedem Jahr- einen Teil der Ortsgrenzen zu erwandern. Zeilsheim hat 8 Nachbargemeinden: im Osten Unterliederbach, im Norden Oberliederbach und Niederhofheim, im Westen Münster, Hofheim und Kriftel und im Süden Hattersheim und Sindlingen. Der Vorsitzende des ZHGV Rainer Helbig erklärte die Flora und Fauna. Alle bewunderten die gelb blühenden Rapsfelder. Aber auch Geschichtliches kam zur Sprache. Zum Beispiel wurde der Münsterer Weg von zwangsverpflichteten Juden befestigt. Besonders makaber ist, dass die Steine von der zerstörten Höchster Synagoge stammten. Zwei römische Landgüter – villa rustica genannt - befanden sich auf Zeilsheimer Gebiet.  So viele Informationen machen natürlich durstig. Das Ehepaar Jagomast-Rohweder sorgte dankenswerter Weise mit seinem Weinausschank für Abhilfe. Im „Kleingärtnerverein Taunusblick“ wurden die müden Wanderer bereits von Mitgliedern des Gartenvereins und einigen Gästen erwartet. Bei guten Gesprächen, Würstchen und Getränken konnten sich alle erholen.

Text von Mechtild Platz 
Bilder zum Artikel
Rapsfelder
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Wandergruppe
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Weinstand im Feld
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Beim Kleingärtnerverein Taunusblick
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Rainer Helbig und die jüngsten Mitglieder des ZHGV.
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV