Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Zeilsheimer Heimatmuseum wieder geöffnet

Bei sonnigem Wetter öffnete am Samstag, den 21. April das Zeilsheimer Heimatmuseum um 10:00 Uhr seine Türen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung steht das 50jährige Jubiläum des Vereinsrings Zeilsheim, dem 50 Vereine angehören. Viele Ortsvereine haben ihre Fahnen, Pokale und Schriftstücke zur Verfügung gestellt. Die meisten Mitglieder hat die Turngemeinde zusammen mit dem Vfl. Der älteste Verein ist der MGV Eintracht 1880. Mitbegründer des Vereinsrings waren Alfred Kubon und Paul Weck.  Der Vereinsring Zeilsheim organisiert das Froschbrunnenfest, den Zeilsheimer Nachmittag für Jung und Alt, die Gedenkfeier am Volkstrauertag und den Weihnachtsmarkt. Auch der Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein feiert in diesem Jahr ein Jubiläum, nämlich sein 30jähriges Bestehen. Eine Vitrine ist diesem Anlass gewidmet.  Bis 13:00 Uhr hatten die zahlreichen Besucher Gelegenheit, sich bei Getränken und Brezeln über die vielfältigen Angebote des ZHGV zu informieren. Im Verlauf des Sommers ist das Heimatmuseum jeweils am 1. Samstag des Monats von 10:00 bis 12:00 Uhr und am Schließungstag, dem 6. Oktober von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Text von Mechtild Platz 
Bilder zum Artikel
Alfons Gerling, Hildegard Christ, Rainer Helbig, Claus Thrun
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
 
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
 
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
 
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV