Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Brillanter Vortrag über die erste evangelische Kirche
Wilhelm Dietz, Geschäftsführer des ZHGV, einen brillanten Vortrag über die erste Evangelische Kirche in Frankfurt-Zeilsheim im Frankenthaler Weg

Am Montag, den 12, Oktober 2015 hielt Wilhelm Dietz, Geschäftsführer des ZHGV, einen brillanten Vortrag über die erste Evangelische Kirche in Frankfurt-Zeilsheim im Frankenthaler Weg. Bis Mitte des vorigen Jahrhunderts war Zeilsheim ein katholischer Ort, 1843 war unter den 391 Einwohnern ein Protestant, 1885 lebten bereits zehn evangelische Christen in Zeilsheim, das dem Seelsorgebezirk Sindlingen zugewiesen war und von Höchst mit betreut wurde. Pfarrer Küster hielt in der alten Zeilsheimer Schule alle 14 Tage Gottesdienst. Durch den Bezug der Arbeiter-Kolonie erhöhte sich die Zahl der evangelischen Gläubigen von 34 (1889) auf 445 (1902). 1901 wurde der Evangelische Arbeitnehmerverein (EAV) gegründet, 1912 wurde die erste evangelische Kirche im Zentrum der Kolonie am Frankenthaler Weg eingeweiht. Bei seiner Zeitreise zeigte Wilhelm Dietz auch auf, was in diesen Zeiten in und um Zeilsheim geschah. Er spannte den Bogen von den Farbwerken Hoechst bis hin zu Albert Einsteins Relativitätstheorie und zeigte lustige Zeitungsanzeigen aus dieser Zeit.


Es war eine gelungene Veranstaltung des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins. Wilhelm Dietz sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.

Artikel als PDF anzeigen
Text von Rainer Helbig