Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Der ZHGV zu Besuch im Archäologischen Museum

Es ist schon eine gute Tradition, dass sich der Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein in den ersten Monaten des neuen

Jahres zum Archäologischen Museum in Frankfurt aufmacht. Trotz Frost und Schneetreiben fuhren über 20 Mitglieder und

Freunde des Vereins  mit dem Städtischen Omnibus und der Straßenbahnlinie 11 über die Mainzer Landstraße bis zum

Schauspielhaus und spazierten von dort nur wenige Schritte  zum Museum. Diesmal gab es verschiedene Sonderausstellungen

zu bewundern. „Königinnen der Merowinger“ war der Hauptanziehungspunkt. Hier konnten das Wissen, die Rekonstruktionen

und Funde anhand der Ausgrabungen unter Kirchen von Köln, Saint-Denis, Chelles und Frankfurt bewundert werden.

Besonderes Interesse fand der Ausstellungsbereich des Mädchengrabs aus dem 8. Jahrhundert, das erst vor wenigen Jahren

unter dem Frankfurter Dom unter Mitwirkung des verstorbenen Vereinsmitglieds Rolf  Kubon entdeckt wurde.

 

Auch die Sonderausstellung „Das neue Gesicht des Euro“, die viel wissenswertes über den Euro und die Gestaltung des

demnächst in Umlauf  gehenden 5 Euro-Scheins zeigte, fand regen Zuspruch.

 

Weiterhin konnten die Zeilsheimer noch einmal die in Mittel-Europa einmalige Graburne mit zwei Gesichtern besichtigen,

die anlässlich der Ausgrabungen 2004 – 2005 in der Zeilsheimer Gemarkung gefunden und sichergestellt wurde.

 

Nachdem sich die Heimatfreunde satt gesehen hatten, führte der Weg über den Römerberg zum nahe gelegenen  Paulaner am

Dom, um sich dort nach diesem erlebnisreichen Nachmittag zu stärken.

Text von G. Schade 
Bilder zum Artikel
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV