Hauptversammlung am 19.08.23 des ZHGV
 
Sommerfest am 15.07.23 des ZHGV
 
Eröffnung des Heimatmuseums
 
„Zeilsemer Leut´“ beim Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein

Nachdem sogar noch zahlreiche Stühle herbeigeschafft werden mußten, gab es keinen freien Platz mehr im

Clubraum 1 der Stadthalle. Fast 90 Zeilsemer Leut´ haben sich am 12. Oktober versammelt, um sich den Dia-Vortag von

Bernd Christ, 1. Vorsitzender des ZHGV, mit dem Titel „Zeilsemer Leut´ - Fotografien von 1945 bis heute“ nicht entgehen zu

lassen. Als der Vortrag von 2007, der die Zeit von 1860 – 1945 in Bildern dargestellt hatte, so gut angekommen ist,

war es klar, dass die Folgezeit nun an der Reihe war. Gezeigt und erklärt wurden 230 Fotos aus Zeilsheim.

Die Bilddokumente zeigten wie sich das tägliche Leben seit den Nachkriegsjahren bis zur heutigen Zeit entwickelt hat.

Aber auch die Mode im Wandel der Jahre fand besonders bei den Damen rege Beachtung. Während die Honoratioren wie

Pfarrer, Lehrer, Polizisten, Feldhüter, Vereinsvorsitzende usw. dem Referenten alle namentlich bekannt waren,

mussten bei Familien- und Vereinsfotos die Anwesenden besonders aus den Familien Christ, Fleck, Merz und Weil mit

Erklärungen teilweise behilflich sein. Zu sehen waren Bilder von Festzügen, Vereinsfeiern, Familienfeiern, Jubiläen, Ausflügen,

Fastnachtsveranstaltungen, aus der Feldarbeit, von Bauerhöfen sowie Jahrgangsfotos aus Kindergarten,

Schule, Konfirmation usw.

 

Spontane Zwischenrufe der Zuschauer, die sich auf vergessenen Fotos wiedererkannt hatten, und Erinnerungen an die

verschiedenen Ereignisse sorgten für eine heitere Stimmung im Raum.

 

Zum Schluss machte Bernd Christ noch auf den Termin am Samstag, 24. Oktober, 15.00 Uhr aufmerksam:

„Rundgang durch Kelkheim-Hornau mit Besuch der Gräber der Familie von Gagern“. Die Anfahrt erfolgt mit Privatfahrzeugen –

Treffpunkt bei der Katholischen Kirche Hornau, Rotlintallee. Zum Abschluß findet ein Dämmerschoppen in einer Hornauer

Traditionswirtschaft statt. Wegen Mitfahrgelegenheiten bitte Telefon 361123 anrufen.

Text von G. Schade 
Bilder zum Artikel
Bild von 1950: Gabi Roth geb. Baumgartl und Renate Wölfinger 1950
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Bild von 1953: Die Rumpler am Karfreitag 1953
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Bild von 1956: Anna Christ mit Getraud Grimm 1956
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Bild von 1960: Zeilsheimer Feuerwehr feiert in der Rose 1960
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV