Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Zeilsheim gestern und vorgestern

Bis auf den letzten Stuhl waren am 9. Oktober im Raum 1 der Stadthalle alle Plätze besetzt.

80 Heimatfreunde haben sich zu einem Lichtbildervortrag des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins zusammengefunden.

Aus den umfangreichen Foto-Sammlungen von Berthold Hahn und seinem Vater Johann hat der erste Vorsitzende des ZHGV,

Bernd Christ, eine kurzweilige Auswahl getroffen und kommentiert. Der Zeitraum umfasste die Jahre 1920 – 1980,

so dass sich viele der Anwesenden an die Zeiten von damals noch recht gut erinnern konnten.

So ging dann oft ein Raunen durch den Saal, wenn jemand sich selbst oder einen Verwandten oder Bekannten entdeckt hat.

Teilweise wurden Bilder von Vater Hahn und Sohn aus unterschiedlichen Zeiten gegenüber gestellt,

womit eindrucksvoll die Veränderungen im ehemaligen Bauerndorf Zeilsheim dargestellt werden konnten.

Viele Gebäude wie die alte Schule oder das Katholische Pfarrhaus wurden inzwischen abgerissen oder andere erheblich

verändert. Besonderes Interesse fand ein Foto von der Straße Neu Zeilsheim aus den 50er-Jahren,

wo fast an jedem Haus ein Geschäftsschild zu sehen war. Dieser Teil der Straße war neben Alt Zeilsheim eine wichtige

Einkaufsstraße für die Zeilsheimer, in der alles für den täglichen Bedarf gekauft werden konnte.

Aus Aufnahmen anlässlich von Familienfeiern, aber auch aus der unmittelbaren Umgebung der Familie Hahn

konnte ein guter Einblick in die Lebensgewohnheiten der alten Zeilsheimer gegeben werden.

Ein besonderer Dank galt Frau Gertrud Hahn, die die Bilder ihres verstorbenen Mannes dem ZHGV zur Verfügung gestellt hat.

Text von G. Schade