Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Krippenausstellung begeistert

Weit mehr als 400 Besucher erfreuten sich an der Krippenausstellung im Zeilsheimer Heimatmuseum am

3. Adventswochenende. Der Heimat- und Geschichtsverein hatte 38 Weihnachtskrippen zusammengetragen und

effektvoll präsentiert. Die meisten Krippen waren von Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt worden.

Die Besucher waren überrascht von der Vielfalt der gezeigten Stücke. So waren Krippen zu sehen,

die in halbe Walnussschalen passten, Krippen aus Oberammergau, Kenia, dem alpenländischen Raum oder

aus unserer engeren Heimat. Sie waren aus Holz geschnitzt oder aus Gips, Glas, Stoff oder Papier gestaltet und bildeten ein

weihnachtlich buntes Ensemble.

Bestaunt wurden zwei Krippen aus der Hand des Zeilsheimer Bildhauers Adolf Roth ebenso wie die

Playmobil-Krippe des mit 9 Jahren jüngsten Mitglieds des Vereins.

Das Heimatmuseum hatte bisher noch nie einen derartigen Ansturm erlebt und soviel wohlwollenden Zuspruch erfahren.

Die Besucher konnten sich anschließend bei schönstem winterlichem Wetter den angebotenen Glühwein und

Stollen schmecken lassen.

Text von G. Schade