Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

25 Jahre Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein, 20 Jahre Zeilsheimer Heimatmuseum

Im Jahre 1994 jährte sich zum 1200. Mal die erste urkundliche Nennung Zeilsheims im Lorscher Codex.

Als die Planungen zur 1200-Jahrfeier begannen, war klar, dass die Darstellung der Ortsgeschichte breiten Raum einnehmen sollte. Einen Geschichtsverein, der diese umfangreiche Aufgabe hätte erfüllen können, gab es noch nicht. Das eifrige Bemühen einzelner Bürger zur Gründung eines Vereins führte zum Erfolg. Erich Klein nahm die Anregungen auf und gründete 1988 mit 32 Gleichgesinnten den Verein.

Heute sind es 246 Mitglieder.

 

In der Satzung wurde festgeschrieben:


Geschichte und Brauchtum von Frankfurt am Main-Zeilsheim und seinen Bewohnern zu erforschen, darzustellen und an der Erhaltung seiner kulturellen Güter mitzuwirken. Einrichtung und Unterhaltung eines Heimatmuseums. Führungen in dem eingerichteten Museum. Ortsgeschichtliche Exkursionen. Vorträge und Ausstellungen.

Einziges städtisches Gebäude, das für ein Museum infrage kam, war das Gebäude Pfaffenwiese 2 neben der Michaelskapelle von 1736. Das Haus war im Jahre 1843 für 498 Gulden und 18 Kreuzer errichtet worden, um Platz für die Feuerspritze zu schaffen. Im Laufe der vielen Jahre wurde es für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt. Außen wie innen befand sich das Haus in schlechtem Zustand. Besonders die jahrzehntelange Nutzung als Streusalzdepot hatte Spuren hinterlassen. Umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten warteten auf die kleine Schar der Vereinsmitglieder.

 

Heimatmuseum
Foto:ZHGV

 

In ungezählten Arbeitsstunden wurde ein Heimatmuseum geschaffen. Freundliche Geld- und Materialspenden unterstützten die Arbeiten. Am 15. Juli 1993, 150 Jahre nach der Erbauung als Spritzenhaus, wurde das Museum unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, Mandatsträgern und der Zeilsheimer Vereine eingeweiht. Jährliche Sonderausstellungen vermitteln immer neue Erkenntnisse zur Zeilsheimer Geschichte. Die übrigen Satzungsziele wurden durch viele Aktivitäten stets erfüllt. Im Jahre 2012 konnten wir z.B. bei acht Rundgängen mit Schulklassen die Geschichte Zeilsheims anschaulich erläutern. Näheres zur Vereinsgeschichte und den Aktivitäten kann unserer Festschrift entnommen werden.

 


Foto:ZHGV