Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Vereinsleben in Zeilsheim

Das Vereinsleben ist und war ein Spiegelbild des gesellschaftlichen und politischen Lebens eines Ortes.

 

Im deutschen Bundesrecht wurde 1854 das freie Vereins- und Versammlungsrecht statuiert. Zuvor gab es auch schon Vereine wie z.B. die Turner, die sich besonders auf Betreiben von Friedrich Ludwig Jahn organisierten.

 

Allgemein entwickelte sich das Vereinsleben aber mit der Industrialisierung.

Auch in Zeilsheim bildeten sich nach der Mitte des 19. Jahrhunderts Vereine. Erste Vereine waren katholische Gruppierungen.

 

So ist der Aufnahmeschein in die „Bruderschaft von dem allerheiligsten Sacramente des Altares“ das älteste Dokument einer Gruppierung oder Vereins. Am 14. Oktober 1855 wurde Christof Weil in die Bruderschaft der Gemeinde Zeilsheim aufgenommen.

 

Der älteste weltliche Verein ist ein am 26. Februar 1863 gegründeter Gesangverein. Der Name „Germania“ hat sich nur mündlich überliefert, aber aus dem Jahre 1864 ist ein schriftliches Dokument erhalten, das die Existenz des Vereins belegt. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich in Zeilsheim ein reiches Vereinsleben. Aktuell zählt der Vereinsring 46 Mitgliedsvereine. Weitere 91 Vereine und Gruppierungen, die einst das Vereinsleben mitgestalteten, existieren heute nicht mehr.

 

In diesem Jahr feiern 6 Vereine ein Jubiläum. Der älteste Verein, der Männergesangverein Eintracht, kann auf 130 Jahre zurückblicken. Ihm folgen die Turngemeinde mit 125, der Verein für Leibesübungen (VfL) mit 60, der Schützenverein mit 50, der Gewerbeverein HSH mit 30 und der Skiclub mit 25 Vereinsjahren.

 

Seit Jahren steht das Zeilsheimer Heimatmuseum den Festvereinen für Ausstellungen im Festjahr zur Verfügung.

 

Es ist zu hoffen, dass auch in unserer Zeit, in der viele Vereine Nachwuchssorgen haben, die Vereinsarbeit fortgeführt werden kann.

Bilder zum Artikel
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV