Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Vom Taler zum Euro

   

Im böhmischen Erzgebirge wurden im 16. Jahrhundert Vorkommen an Silbererz entdeckt. In der Stadt St. Joachimsthal, die in dieser Gegend liegt, wurden um 1520 große Menge von silbernen Guldengroschen geprägt. Diese Münzen zeigten das Bild des hl. Joachim und verbreiteten sich rasch als "Joachimsthaler über das ganze deutsche Reich. Bald schon wurde die beliebte Münze nur noch mit Thaler (neuzeitliche Schreibweise: Taler) benannt.

 

In den folgenden Jahrhunderten prägten die deutschen Kleinstaaten eigene Taler.

Der letzte Taler wurde in Preußen als Siegesthaler (Sieg über Frankreich) im Jahre 1871 geprägt.

 

Nach der Reichsgründung 1871 wurde das Münzwesen vereinheitlicht und die Mark zum alleinigen Zahlungsmittel. Mit dem Namen Mark wurde seit dem 12. Jahrhundert die Gewichtseinheit für Edelmetalleund Silbermünzen bezeichnet.

 

Mit der Mark wuchs das Deutsche Reich sowohl wirtschaftlich als auch politisch und erst der Weltkrieg von 1914-1918 machte der positiven Entwicklung ein Ende.

 

Nach dem verlorenen Krieg verlor die Mark rapide an Wert und die Inflation vernichtete sämtliche Ersparnisse.

Zur Überwindung der Inflation wurde 1923 die Rentenmark als Hilfswährung eingeführt.

1924 wurde die Rentenmark durch die Reichsmark abgelöst.

 

Der verlorene 2. Weltkrieg und der Zusammenbruch des Wirtschafts- und Finanzsystems machte eine weitere Währungsreform notwendig. 1948 wurde für das Gebiet der Bundesrepublik die Deutsche Mark und in der sowjetisch besetzten Zone die Mark der Deutschen Notenbank eingeführt, die ab 1967 den Namen Mark der DDR erhielt.

 

Mit der Einführung des EURO gehören die nationalen Währungen bei uns und in 11 Nachbarländern der Vergangenheit an.

 

Die diesjährige Ausstellung im Heimatmuseum zeigt die Entwicklung vom Taler zum Euro mit Dokumenten, Münzen und Geldscheinen.


Das 100jährige Jubiläum können 2002 der Kath. Männerbund und das Rote Kreuz Zeilsheim feiern. Vor 75 Jahren wurde der Boxclub Zeilsheim gegründet.

Im Heimatmuseum sind zu diesen Anlässen Bilder, Dokumente und sonstige Exponate zu besichtigen.

Bilder zum Artikel
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV